C-Juniorinnen in Epinay

Am Freitag den 05.08. machten wir (2 Trainer und 1 Betreuerin) uns per Bahn mit 10 Spielerinnen des C1-Juniorinnen Teams des 1. FFV Oberursel, auf den Weg in unsere Partnerstadt Epinay, um einer Einladung zu einem Fußballturnier im Rahmen der in Frankreich stattfinden Frau Fußball-WM teilzunehmen.

Bei unserer Ankunft am Bahnhof in Paris wurden wir bereits von unserem 8-köpfigen Betreuerteam erwartet und herzlich in Empfang genommen. Es gab eine kleine Vorstellungsrunde in Französisch, englisch und deutsch und sogar ein paar Präsente als Zeichen des Willkommens.

Auf der gemeinsamen Busfahrt nach Epinay fand dann das weitere Kennenlernen der Betreuer, mit toller und sehr netter Unterstützung von Solenn aus dem Betreuerteam statt, die zwischen den einzelnen Sprachen übersetze.

Nach Bezug der sehr schönen Unterkunft und Ankunft der Jungs-Mannschaft aus Stierstadt, bekamen wir eine Stadtführung durch Epinay (Rathaus, Innenstadt und Sportzentrum). Anschließend gingen wir mit beiden Mannschaften und dem Betreuerteam zum Abendessen. Hier fand ein reger Austausch über die sozialen und kulturellen Unterschiede der beiden Städte statt.

Am Samstag, wurde wir morgens von Solenn abgeholt und zum Sportplatz begleitet. Wo wir bis zum Nachmittag ein gemischtes Turnier mit Jungen und Juniorinnen Mannschaften verschiedener Altersgruppen bestritten.
Während des gesamten Turniers fand ein reger und freundschaftlicher Austausch zwischen den Trainern und Betreuern der teilnehmenden Teams statt. Hier wurden die sprachlichen Barrieren mit viel Humor und einen Mix verschiedenster Sprachen und Gesten überwunden.

Ebenfalls trug ein Fußballspiel der Betreuer und Trainer aller Teams gegen eine Damenauswahl weiter zu einem netten und offenen Umgang miteinander bei und sorgte auch für viel Unterhaltung bei den zuschauenden Jugendmannschaften.

Die Abschließende Siegerehrung wurde vom Bürgermeister der Stadt Epinay und verschiedenen Vertretern und Vertreterinnen (Sport-, internationale Zusammenarbeit, usw.) der Stadt Epinay durchgeführt. Bei der wir dann auch unsere Gastgeschenke überreichen konnten. Im Anschluss fanden auch hier noch einige nette Gespräche mit allen Beteiligten statt. Es wurden natürlich herzliche Grüße an unseren Bürgermeister Herrn Brum mitgegeben und seitens des Mädchen Teams aus Epinay der Wunsch an uns herangetragen, auch einmal bei einem Turnier in Oberursel teilnehmen zu können.

Das Abendessen nahmen wir wieder in Begleitung unsere „super“ Betreuerteams in einer Sportsbar ein und schauten dabei gemeinsam das Halbfinale der Frauen Fußball-WM.

Am Sonntag erfolgte der Umzug in eine weiter Jugendherberge in der Pariser Innenstadt. Im Anschluss bekamen wir eine Stadtführung mit Besuchen des Eifelturms, Sacré-Cœur, Arc de Triumph und natürlich einem Bummel über die Champs-élysées.

Der Abend wurde dann gemeinsam vor dem Fernseher mit dem Finale der Frauen-WM verbracht. Am Montag stand die Abreise an. Auch hier wurden wir von unseren neuen französischen Freunden abgeholt und zum Bahnhof gebracht. Mit der Rückfahrt endete ein für alle sehr tolles, sportlich erfolgreiches und vor allem sehr sehr schönes Wochenende.

Wir möchten uns besonders bei unserem Betreuerteam rund um Solenn, für die Gastfreundschaft und die liebe und nette Betreuung an diesem wunderschönen Wochenende, bedanken.

Unsere Mädchen und auch wir, werden dieses Wochenende nicht so schnell vergessen.

Giulio Torsiello, Nicole Czober, Ingo Bockshammer