Sieben glorreiche E-Juniorinnen siegten im Rahmenprogramm des DFB-Pokalfinales der Frauen

Beim Mädchen-Turnier auf den Vorwiesenplätzen des Rhein-Energie-Stadions waren gleich sieben FFV-Spielerinnen am vergangenen Donnerstag, den 18.05.2023, in Köln erfolgreich. Anna, Ida, Juni und Matilda waren vom HFV nominiert, mit den U11-Juniorinnen vom DFB-Stützpunkt Frankfurt-Nord um den Fitness-Polizei-Pokal zu kämpfen. Hanna, Lara und Nele durften als jüngere Spielerinnen aushelfen.

Der Stützpunkt stellte im Turnier zwei Teams (Team Orange: 2012er Jahrgang und Team Blau: 2013er Jahrgang), die vom Stützpunkttrainer Sandro Süchting und Stützpunkttrainerin Xenia Geist gecoacht wurden. Die Freude der Mädchen war groß, als beide Teams in ihren Gruppen mit jeweils 10:0 Punkten und 10:0 bzw. 11:0 Toren den ersten Gruppenplatz erreichten und somit Team Orange und Team Blau im Finale aufeinandertrafen.

Mit Anna und Juni in der Offensive und Matilda in der Defensive kamen die Gegnerinnen kaum über die Mittellinie von Team Orange. Juni war besonders torstark und erzielte drei Tore. Daneben überzeugte sie mit guten Torvorlagen, die zu weiteren Toren ihrer Mitspielerinnen führten. In Team Blau überzeugte Ida im Zweikampf und spielte mit viel Druck nach vorn. Lara und Nele erzielten für das jüngere Team insgesamt 3 Tore.

Team Orange setzte sich mit einem knappen 1:0 im Finale durch. Doch bereits vor dem Finale hatten sich die Mädchen mit dem Schlachtruf „Was sind wir? Ein Team! Auf geht’s Mädels!“ eingestimmt und vereinbart, dass sie den Pokal gemeinsam gewinnen und feiern würden. Krönender Abschluss des Tages war der gemeinsame Besuch des DFB-Pokalfinales der Frauen im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion mit Pokalübergabe in der Halbzeitpause an die Gewinnerteams des Vorwiesenturniers auf dem großen Rasen vor der Rekordkulisse mit 44.808 Zuschauern.