Kann ein Trainingslager auch Spaß machen ?

Ja! Und den Beweis liefert das C2-Team des FFV mit ihrer Ferien-und Trainingslagerfahrt in der letzten Sommerferienwoche 2020.

Die Corona Pandemie hat Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens: Es ruhte monatelang der Fußballbetrieb und viele unserer Mädels konnten nicht wie gewohnt in den Urlaub fahren.

Nachdem sich im August andeutete wieder in den Fußball-Normalbetrieb zu gehen, entschlossen wir uns kurzfristig die Saisonvorbereitung in Form eines 6-tägigen Trainingslagers und „Ersatz-Urlaubes“ zu gestalten. Dazu bot sich das Ferienlager in Ober-Seemen/Gedern, abgeschieden in einem Waldgebiet im Vogelsberg liegend, an.

Am Ankunftstag erwartete unsere 13 Mädels und 3 Trainer/innen eine schwüle und brütende Hitze, so dass wir statt Fußball eine Wasserschlacht bevorzugten. Am zweiten Tag vor dem Frühstück eröffnete eine der Trainerinnen, Liza Cain, bereits 7:30 h das Sportprogramm und leitete seitdem täglich eine frühmorgendliche Laufeinheit an. Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es vor der Sommerhitze um 9.15 h bis gegen Mittag schweißtreibend zur Sache. Im Mittelpunkt der täglich umfangreichsten Vormittagseinheiten standen mannschaftstaktische Übungen wie gemeinsames Verschieben und Konterspiel auf dem Programm. Die Zeit nach dem Mittagsessen konnte nach persönlichen Vorlieben gestaltet werden: Mittagsruhe oder gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Freundschaftsbänder knüpfen, T-Shirts bemalen oder einfach nur gemeinsames Singen der aktuellen Charts erfreuten sich dabei großer Beliebtheit. Einige konnten allerdings vom Fußballspiel nicht genug bekommen und spielten auf einem Minihartplatz zusätzlich gegen eine andere männliche Freizeitgruppe. Dabei zeigten unsere Mädels erstaunliches Engagement …

Gestärkt durch Obst und leckeren Kuchen ging es vor dem Abendessen zur dritten Einheit des Tages, in welcher Technik im Mittelpunkt stand und die beiden anderen Trainer, Miriam Quil und Isfer Aslam, mit den Mädels in Kleingruppen arbeiteten. Damit auch jeder seine Muskeln spürt, schloss Liza Cain mit einem Work-Out den sportlichen Teil des Tages ab.

Abends schlüpfte Miriam Quil in ihre neue Rolle als Eventmanagerin und gestaltete unvergessliche Teamabende. Ein weiteres Highlight war sicherlich das gemeinsame Übernachten unter freiem Himmel, zu welchem sich die Mädels spontan entschieden.

Der letzte Abend sollte weitere Höhepunkte bieten: In einem kampfbetonten Freundschaftsspiel gegen eine rund 2 Jahre ältere B-Mädchenmannschaft konnten wir durch Tore von Maren (2x), Hannah, Livia und Bethan das Spiel 5:3 trotz schwerer Beine und diverser Blessuren gewinnen. Da schmeckten die Grillwürste nach dem Spiel besonders gut. Gestärkt feierten wir das Ende des Trainingslagers mit einer „Bad Taste“-Party.

Das Fazit der Mädels: Unser Trainingslager vereinte Spaß und Sport. Wir freuen uns auf die neue Saison.

PS:  Unser Team freut sich noch auf Verstärkungen! Wir laden euch herzlich zum Probetraining ein!